Umbau / Renovation

Aufstockung MFH Blumenstein
Der sanierungsbedürftige Obergeschoss mit einer Wohnung dieses alten Gebäudes wurde bis auf die Deckenkonstruktion des Erdgeschosses abgerissen um einerseits dem heutigen Baustandard gerecht zu werden und anderseits eine zusätzliche Wohnung zu realisieren.

Aufstockung EFH Thun
Dem ausgeführten Projekt gingen verschiedene Vorprojekte voraus. Im April wurde das Baugesuch eingereicht, welches im Juli bewilligt wurde.

Balkenverstärkung Schloss Oberhofen 
Das Schloss Oberhofen, mit seinem Ursprung im 13. Jarhundert als Wehrburg, liegt am Thunersee. Im "türkischen Rauchersalon" im oberen Teil des Gebäudes wurde die Tragfähigkeit eines Balkens mit der Zeit derart beeinträchtigt dass dieser Raum für Besucher geschlossen werden musste.

Einbau Dachlukarne Hünibach
Dachausbauten sind immer wieder ein Thema. Im vorliegenden Fall konnte zwar mit einem Dachfenster genügend Licht generiert werden, jedoch konnte die Bodenfläche wegen zu niedriger Höhe nicht genutzt werden.

Wohnraumerweiterung Belp
Erweiterung des Wohnraums durch einen Elementanbau in kubischer Form mit hellem Innenraum durch grosszügige Fenster. 

Sanierung Laube Bauernhaus Oberstocken
Viele Lauben bei alten Bauernhäusern kommen in die Jahre. Die Böden sind ausgelaufen und vielmals ist auch die Tragkonstruktion durch eingedrungenes Wasser morsch geworden.

Badezimmerumbau Bauernhaus Forst
Bei einem Badezimmerumbau denkt man sicherlich nicht zuerst an den Holzbauer. Wenn sich das Badezimmer aber in einem Holzhaus befindet, ist der Holzbauer zumindest bei der Planung mit einzubeziehen. 

Dachstockumbau EFH Thun
Die Erweiterung des Wohnraums im Zusammenhang mit einer anstehenden Gebäude- oder Gebäudeteilsanierung ist ein guter Weg das Optimum aus einer Renovation herauszuholen.

Aufstockung EFH Blumenstein
Ein bestehendes Gebäude zu erweitern oder aufzustocken ist eine gebräuchliche Art um mehr Wohnraum zu schaffen.